18.09.2015 – Der weibliche Weg. So verhandeln Frauen erfolgreich.

Folgt man den Studien der amerikanischen Soziolinguistin Deborah Tannen (Who Gets Heard And Why), dann haben Frauen und Männer tendenziell unterschiedliche Kommunikationsverhalten – sozialisationsbedingt.

Dies wirkt sich nach meiner Erfahrung oft auch auf Verhandlungen aus.

Leider oft negativ. Weil sich weder Frauen noch Männer über die Unterschiede bewußt sind – und gelernt haben, damit produktiv umzugehen.

Jede von uns führt täglich kleine und große Verhandlungen: um die Anerkennung unserer Bedürfnisse, um Arbeitsinhalte, um Geld … u.v.m.  Für Selbständige gehören Verhandlungen existentiell zum Berufsalltag. Wer bewußt und geschickt verhandelt, erreicht seine Ziele leichter.

In diesem Seminar schauen wir uns konkrete Strategien und Taktiken an, mit denen wir Frauen unsere Verhandlungskompetenz stärken – auch in männlich dominierten Kontexten.

Diesen Gewinn nehmen Sie aus dem Training mit:

  • Elemente zur Vorbereitung von Verhandlungen
  • Strategien, Taktiken, Einstiege u. Ausstiege
  • Wie Sie Kooperationsbereitschaft erzeugen
  • Umgang mit (negativen) Emotionen
  • Das FASSBA(r)-Modell
  • Das FBI-Modell

Ein Inhouse-Seminar mit Übungen und Filmbeispielen zur besseren Verhandelsführung.
Freitag, 18. Sept. 2015, Frankfurt am Main
Seminar Verhandlungsführung für Frauen von Anja Henningsmeyer bei Jumpp Frauenbetriebe in Frankfurt. gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend